MENU CLOSE

Haus C, Bad Bergzabern

Einfamilienhaus

Das Einfamilienhaus liegt im Neubaugebiet “Im Wingert” im Norden von Bad Bergzabern. Die Bebauung der Nachbarschaft ist geprägt durch Einfamilienhäuser und mittelgroße bis große Grundstücke die größtenteils eine Hanglage mit mehreren Metern Höhendifferenz aufweisen. Bei der Entwurfsplanung entschied man sich deshalb gleich zu Beginn, diesen Höhenverlauf ins Haus aufzunehmen, anstelle einer Aufschüttung des gesamten Grundstücks. Zum Einen wollte man der Natürlichkeit der Gegebenheiten folgen, zum Anderen konnte man dadurch auch die Baukosten senken. Zusammen mit den Anforderungen der zukünftigen Bewohner entstand ein Split-Level-Haus mit Satteldach. Die Überdachung der Außenflächen gibt dem einfachen Baukörper seine Eleganz und Leichtigkeit.

Bei der Wahl des Außenputzes wollte man gezielt nicht im Kontrast zu den angrenzenden Wein- und Grünflächen stehen, sondern die von Natur geprägte Außenwelt aufnehmen. Der erdfarbene Außenputz und die dunkelbraunen Ziegel kontrastieren gerade so wenig, dass man nicht mit der Umgebung kontrahiert, aber gerade so viel, dass das Haus als Solitär in dieser zu erkennen ist.

Im Inneren zeichnet sich der Grundriss vor allem durch die Split-Level-Bauweise aus, die die einzelnen Zonen des Hauses perfekt unterstützt und durch Lufträume eine abwechslungsreiche Wohnatmosphäre schafft. Durch die Minimierung der Treppen- und Flurräume, konnte man auf kleinstem Grundriss ein Höchstmaß an Wohnfläche generieren. Im Erdgeschoss befinden sich die Aufenthaltsräume mit Küche, Gäste-WC, Essplatz und lichtdurchflutetem Wohnzimmer. Auf dieser Ebene wurde vor allem Wert auf die Durchdringung des Außenraums in den Innenraum gelegt. Von jedem Standpunkt aus, leuchtet das Grün der Natur durch die bodentiefen Fenster. Im Untergeschoss findet man neben einem Gästezimmer, einen großen Kellerraum und einen Hauswirtschaftsraum. Ergänzt wird das Angebot des Hauses durch zwei Schafzimmer, ein großes Badezimmer und einen weiteren Abstellraum verteilt auf den oberen zwei Etagen.

Im gesamten Wohnhaus wurde Wert darauf gelegt, eine Großzügigkeit zu schaffen, die aber nicht automatisch mit einer überproportional großen Wohnfläche einhergeht, so wurde jeder Raum genau auf die Bedürfnisse des Bewohners angepasst, durch Lufträume eine Leichtigkeit und Offenheit geschaffen.

 

Bauherr

  • Privater Bauherr

Bauphase

  • Fertiggestellt

Bauzeit

  • 2016

Leistungsphasen

  • 1-9