MENU CLOSE

Flüchtlingswohnheim, Weingarten

Neubau Flüchtlingsheim und Sozialwohnungen

Nach dem Verteilungsplan von Flüchtlingen 2015 stand fest, dass auch die Gemeinde Weingarten (Baden) Asylsuchende aufnehmen muss. Der Gemeinderat untersuchte in diesem Rahmen eine Vielzahl an Standorten um zu überprüfen, welche Bauplätze in Frage kommen würden. Unter Berücksichtigung der Lage hinsichtlich Angrenzung an den Ort, Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und ÖPNV, sowie der sofortigen Verfügbarkeit, entschied man sich für das Grundstück im Buchenweg.

2015 gab das Ortsbauamt die Vorentwurfspläne aus und die Genehmigungsplanung begann. Zwei Doppelgebäude mit jeweils ca. 880,0 m2 Wohnfläche und ein Technikgebäude mit ca. 120 m2 Grundfläche wurden auf dem Grundstück im Nord-Westen von Weingarten im Ortsteil Waldbrücke geplant. Zukünftig sollten 57 Asylsuchende pro Haus eine vorübergehende Unterkunft finden, aufgeteilt auf 2- bis maximal 3-Personen-Räumen mit Gemeinschaftsbädern und einer Küche.

Noch während der Bauphase, wurde die Gemeindeverwaltung im Oktober 2016 durch das Landratsamt informiert, dass sich die Flüchtlingszahlen deutlich reduziert hätten. Die Gemeinde reagierte mit der Anpassung eines der beiden Doppelhäuser zu Wohnungen. “Entstanden seien 14 Wohnungen und das bedeute 14 einzelne Bäder und 14 sanitärtechnische Vorbereitung von Küchenzeilen. Wohneinheiten waren mit zusätzlichen Wandelementen und Türen abzutrennen und die Wohnungen mit separaten Wärme- und Stromzählern auszurüsten. (…) Am Buchenweg waren Estrich-, Trockenbau-, Sanitär- und Elektroarbeiten bereits erbracht. Hier betragen die Umbaukosten knapp 279.650 Euro.” (Auszug aus dem Gemeinderat am 30.01.2017, https://www.weingarten-baden.de/aktuelles/details/2746.html)

Bauherr

  • Gemeinde Weingarten

Bauphase

  • Fertiggestellt

Bauzeit

  • 2016 - 2017

Leistungsphasen

  • 4-9